Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

GlaubeLiebeHoffnung für Niendorf

GlaubeLiebeHoffnung für Niendorf

Gemeinde-News | GlaubeLiebeHoffnung für Niendorf

  

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchengemeinde Niendorf,


vor einem Jahr haben wir den ersten Sondernewsletter in eine Welt im Lockdown rausgeschickt. „Etwas paradox ist Kirche durch den Lockdown aus sich heraus gegangen“, beschrieb Maren Gottsmann es kürzlich im Niendorfer Wochenblatt treffend. Denn Digitalisierung wurde beschleunigt. Und ihr – alle Newsletter-Leser*Innen, Zoom-Gottesdienstbesucher*Innen und Telefonandacht-Hörer*Innen – seid ein Teil dieser Gemeinde, die sich neue Formen der Begegnung erobert.

 

Danke, dass ihr diesen Weg mit uns geht!

 

Das Newsletterteam

  

GlaubeLiebeHoffnung

Gottesdienste – wie geht es weiter?

image

Eigentlich wollte der Kirchengemeinderat diese Woche entscheiden, ob Gottesdienste an Ostern bei uns in Präsenz gefeiert werden. Nun verändert sich die Corona-Situation gerade ganz anders als erhofft. Darum trifft sich der Kirchengemeinderat in der kommenden Woche noch einmal, um erneut zu beraten. Erst einmal feiern wir den morgigen Sonntag als Kirche für zu Hause und gerne auch gemeinsam bei Zoom.

 

Natürlich informieren wir im nächsten Newsletter am kommenden Samstag darüber, wie es weitergeht. Und zum Glück haben wir auch schon einiges zu Ostern geplant, das völlig unabhängig von der Pandemie funktioniert. Mehr dazu in diesem Newsletter.


Andacht zum Sonntag Judika, 21. März 2021

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Kirche für Zuhause.


HomeChurch

image

Unser wöchentlicher Gottesdienst frei Haus kommt diese Woche von Pastorin Anke Zorn. Für die Kirche zu Hause können Sie sich, wann immer Sie wollen, eine Kerze anzünden und in Gedanken verbunden mit uns ins Gebet einstimmen oder Sie stoßen um 11.15 Uhr per Zoom zu uns, s. unten!

 

Lesen Sie hier die Andacht von Pastorin Anke Zorn.


Newsletterandacht feiern bei Zoom

image

Um 11.15 Uhr beginnt die gemeinsame Newsletter-Andacht bei Zoom mit Pastorin Anke Zorn. Christian Halberstadt spielt für uns am Klavier, im Anschluss an die Andacht kann, wer mag, noch zu einem Gedankenaustausch bleiben. Gegen 12 Uhr enden wir. Ab 11 Uhr wird der Raum geöffnet.

 

Hier geht es zu unserer Zoom-Andacht.

 

Alternativ können Sie sich auch händisch bei Zoom einwählen:
Meeting-ID: 937 0486 4488
Kenncode: 251097

 

Wir freuen uns, euch zu sehen!


Zum Anhören

Unsere Andacht haben wir in gekürzter Fassung auch auf den Anrufbeantworter aufgesprochen. Einfach die Telefonnummer 52105784 wählen und lauschen. Besetzt? Dann hört gerade jemand anders zu. Gerne noch mal versuchen! Oder einfach dem Link folgen zu unserer Telefonandacht zum Anklicken


Zum Anschauen

Um 9.30 Uhr überträgt das ZDF einen evangelischen Gottesdienst aus Erbach. „Wo bleibt der Zorn“ ist er betitelt und auf der Seite des ZDF heißt es dazu: „Es gibt Momente, da reicht es einfach. Da packt einen der Zorn. Die Grenze der Geduld ist überschritten. Der Zorn ist im Christentum ein Gefühl mit einem schlechten Image, denn er hat eine Nähe zur Gewalt. Dabei ist er ein hilfreiches Gefühl. Es zeigt uns positiv, dass etwas geändert werden muss. Jesus war zornig als er im Tempel aufräumt. Wie die Energie des Zorns in eine Kraft verwandelt werden kann, die die Welt bewegt, davon erzählen Pfarrerin Bianca Schamp und das Team der Mitwirkenden.“

 

Gottesdienst im Livestream kann man um 10 Uhr zum Beispiel hier feiern (#liveline, vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg) oder ganz aus unserer Nähe, mit der Kirchengemeinde Eidelstedt hier.


Offene Kirchen

image

Wer für ein persönliches Gebet am Sonntag in die Kirchen kommen möchte: die Kirche am Markt (10-11 Uhr) und die Verheißungskirche (11-12 Uhr) sind am Sonntag zu den dort jeweils üblichen Gottesdienstzeiten geöffnet. Eine Pastorin, ein Pastor steht für Gespräche oder Gebet zur Verfügung. Natürlich gelten die Hygieneregeln.


Ostern naht

image

Es liegt schon ein Hauch von Ostern in der Luft und hinter den Gemeindekulissen wird das höchste Fest der Christenheit längst mit viel Elan mehrgleisig vorbereitet. Ob wir Ostergottesdienste feiern können, entscheidet sich nächste Woche. Alle Neuigkeiten dann hier im Newsletter oder unter www.kirche-in-niendorf.de. Freuen dürfen wir uns in jedem Fall auf:


Die Hoffnungssteine

image

Schon letztes Jahr haben uns die farbenfroh bemalten Steine mit ihrem #stärkeralsdertod erfreut. Auch diese Osterzeit sollen sie Niendorf bunter werden lassen. Einfach Stein bemalen und im Stadtteil auslegen. Unbemalte Exemplare liegen zum Mitnehmen auch vor den Gemeindehäusern. Wir freuen uns über Hoffnungssteine-Fotos 2021 an newsletter@kirche-in-niendorf.de


Tibarg-Aktion „Du bist Hoffnungsträger*in“

image

In der Woche vor Ostern von Sa., 27.3. bis Ostersamstag., 3.4. findet auf dem Tibarg eine Kunstaktion statt, zu der wir alle herzlich eingeladen sind. Künstlerinnen und Künstler der Initiative „Wir für Niendorf/PArt of us“ gestalten mitten auf unserer beliebten Einkaufsmeile einen farbenfrohen Spiralweg (s. die tolle Skizze!), dem wir ins Licht folgen dürfen. Wenn alles klappt und genehmigt wird, ist auch das selbst kreativ werden möglich: Wochentags von 10-12 Uhr sowie an den Samstagen von 10-15 Uhr kann jede/r auf einem großen Banner eigene Hoffnungsgedanken verewigen. Zu diesen Zeiten ist auf jeden Fall jemand aus dem Team vor Ort und verteilt Osterüberraschungen ganz ohne Schokolade.


Osterspaziergang

image

„Vom Dunkel ins Licht“ ist der Osterspaziergang in 7 Stationen überschrieben, der rund um die Kirche am Markt möglich ist und entlang der Leidens- und Ostergeschichte Erfahrungen und Gedankenanstöße bietet – mit unterschiedlichen Impulsen für Kinder und für Erwachsene! Möglich von Montag, 29.3. bis Ostermontag., 5.4., 10-17 Uhr.


Gesprächsabend zur Passion Jesu

image

Am 31.3., um 18 Uhr lädt Pastorin Ute Andresen zu einem Online-Gespräch zur Passionsgeschichte Jesu bei Zoom ein. Nachdem sich in dem Format zum „Vater unser“ eine interessierte Gruppe zusammengefunden hat, soll jetzt „Und er nahm sein Kreuz auf sich…“ im Mittelpunkt stehen. Fragen gern an andresen@kirche-in-niendorf.de

Und hier geht es zum Zoom-Abend.

Meeting-ID: 960 7618 0196

Kenncode: 560063


Wach nach 8

image

Für Jugendliche ab 13 von Ostersamstag auf Ostersonntag, diesmal in ganz anderer Form. Infos für Interessierte bei Jugendmitarbeiterin Maike von Appen vonappen@kirche-in-niendorf.de

 


Ostergottesdienste und -Video

image

Sicher ist bereits: Ab Ostersonntag wird auf unserer Webseite ein Video-Gottesdienst zu finden sein, den wir zurzeit produzieren. Unter dem Motto „Hoffnung finden“ sind wir diesmal mit der Kamera auch im Stadtteil unterwegs. Wo? Lasst euch überraschen! Zu allen weiteren Gottesdienst-Angeboten an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern – ob in Präsenz oder per Zoom – informieren wir in den nächsten Newsletter-Ausgaben sowie auf www.kirche-in-niendorf.de.


Mutmachen

Zum Mutmachen hier immer Momente aus dem Gemeindeleben und dem Stadtteil.‍

Auf ein Wort

image

Heute mit Sven Wurster, Revierförster im Niendorfer Gehege.

 

Wie ist Ihre Situation als Förster im Niendorfer Gehege in der Pandemie?

Als Förster habe ich das große Glück im Wald, in der Natur und an der frischen Luft arbeiten zu können. Dies können ich und meine Mitarbeiter weiterhin uneingeschränkt. Wir merken natürlich auch, wie besonders wichtig der Wald und die Erholung in der Natur für die Menschen in dieser Zeit sind.

 

Hat sich für Sie etwas verändert in Ihrem Bereich?

Das Besucheraufkommen ist stark angestiegen, damit verbunden auch das Müllaufkommen, welches bis zu 50 % erhöht ist. So mussten wir teilweise auch an den Wochenenden die Mülleimer leeren. Leider mussten wir auch das Füttern des Damwildes verbieten, da es überhandnahm und die Gesundheit der Tiere gefährdete.

 

Welchen positiven Beitrag leistet die Försterei Niendorf gerade jetzt für den Stadtteil?

Wir profitieren jetzt von den Investitionen in das Wegenetz, zum Glück konnten diese wichtigen Maßnahmen in den letzten Jahren umgesetzt werden, so dass man nun auf gut präparierten Wegen im Wald unterwegs sein kann. Wir pflegen aktuell den Wald und konnten eine Durchforstungsmaßnahme in sechzigjährigen Jungbeständen abschließen. Dies ist meine Lieblingsaufgabe, ich richte den Blick nach oben in die Kronen der Bäume und kann dann den stärksten, gesündesten Bäumen helfen, indem ein bis zwei Bedränger Bäume entnommen werden. Man nennt es auch Lichtdurchforstung, die Bäume erhalten mehr Licht, können besser wachsen und kräftiger werden. Das mag für den Besucher nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, aber es macht mich immer sehr zufrieden, wenn diese wichtige Arbeit gemacht wird. Ich freue mich auch wieder auf die fleißige und stille Arbeit der Rückepferde, welche Anfang März ins Niendorfer Gehege kommen werden, um die gefällten Bäume aus dem Waldbestand zu ziehen.

 

Welche mutmachenden Erfahrungen haben Sie?

Ich hätte nicht gedacht, dass wir unseren Wildfleischverkauf in so kurzer Zeit noch besser und professioneller gestalten können. Musste vor der Pandemie ein Kunde teilweise stundenlang auf sein geliebtes Bratenstück warten, kann er nun mit Hilfe der Digitalisierung eine Online Anmeldung zu Hause durchführen und hat vor Ort keine Wartezeit mehr. Für die Verkäufer ist es weniger stressig, für die Kunden minimiert sich die Wartezeit, es haben alle dadurch gewonnen. Wenn dann künftig auch wieder Glühwein und Wildbratwurst angeboten werden dürfen und das schöne Ambiente drumherum wieder möglich ist, sind wir hier wirklich vorangekommen.


Zum Mitmachen

Zum Mitmachen für Zuhause und anderswo hier immer ein paar Ideen.

Ostergeschichte für Kinder

image

Liebe Kinder, liebe Eltern,


morgens wird es nun schon wieder recht früh hell und einige frühblühende Pflanzen verteilen bereits die ersten Farbtupfer hier und da. Unser Erzähltheater (das Kamishibai) ist das vergangene Jahr gar nicht im Einsatz gewesen. Darum haben wir es „entstaubt“ und die Ostergeschichte zum Gucken und Hören aufgenommen.

 

Viel Freunde wünschen die Teamer*innen unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Diakonin Maike von Appen.

 

Ostergeschichte im Erzähltheater


Stille am Morgen

image

Schweigen am Anfang des Tages, Raum schaffen für die Stimme Gottes. Möglich immer Mo. und Di., 7.30 Uhr, Mi. und Do., 6.30 Uhr und Fr., 7 Uhr in der Verheißungskirche. Aufgrund der aktuellen Lage bitte vorab melden bei Pastorin Maren Gottsmann, Tel.: 32091868, gottsmann@kirche-in-niendorf.de


Jemand zum Schnacken

image

Sie suchen eine Person für „Zeit zu zweit“ zum Beispiel beim Spazierengehen, telefonieren oder in Form einer Brieffreundschaft. Kirsten Leischel vermittelt gerne Kontakte. Einfach anrufen: Tel., 52 678 647.


Orientierungskurs „Sich freiwillig engagieren, aber wie?“

image

Orientierungskurse – auch digital per Zoom – zum Thema „Sich freiwillig engagieren, aber wie?“ bieten jetzt die Freiwilligenagenturen und die seniorTrainerInnen Hamburg für Menschen ab 50 an, die sich für ein Engagement interessieren oder ihr Engagement ausbauen wollen. Der Zoom-Termin ist am Di. 23. + Mi. 24. März, jeweils 16.00-19.00 Uhr. Weitere Details und Termine in den Stadtteilen hat das Seniorenbüro Hamburg e. V. veröffentlicht.


Digitale Kirche

Kirche ist an vielen Orten digital unterwegs. Unsere Tipps:

Jesus, die Milch ist alle

image

Jonas Göbel, Pastor der Evangelische Auferstehungskirche Hamburg-Lohbrügge, hat ein Buch geschrieben. In „Jesus, die Milch ist alle“ (www.youtube.com/watch?v=2Fh5fHs16q8) erzählt er, wie Jesus bei ihm und seiner Freundin einzieht und wie das Leben in der ungewöhnlichen WG sich so gestaltet. Nun passt ein Buch-Tipp nicht unbedingt in unsere Rubrik „Digitale Kirche“… Jonas Göbel allerdings ist auf vielen digitalen Kanälen unterwegs und beschäftigt sich dort auf ungewöhnliche Art und Weise mit unserem Glauben, zum Beispiel in seinem Blog juhopma.de oder bei Twitter, Facebook und Instagram.


Osterbroschüre

image

Der ökumenische Verein Andere Zeiten hat eine Osterbroschüre herausgegeben, die sich auch auf dem Smartphone oder Tablet gut lesen lässt. Der Titel „Du bist gemeint“ zitiert ein Ostergedicht des Theologen Karl Barth. Die Broschüre enthält Gebete, Lieder und Texte. Für die musikalische Begleitung sorgen Instrumentalversionen von Osterliedern, die man auf der Homepage des Vereins anhören kann.

Das Projekt auf der Andere Zeiten Homepage

Direkt zur Osterbroschüre


Füreinander da sein

Zurzeit können wir uns nicht nah, aber füreinander da sein – unsere Ideen. 

Kollekte

Die Kollekte für diese Woche ist bestimmt für PRO ASYL. Die Menschenrechtsorganisation setzt sich in Deutschland und Europa für den Schutz und die Rechte von Geflüchteten ein. Sie leisten Einzelfallhilfe und dokumentieren Rechtsverletzungen wie die sogenannten Pushbacks, die "Zurückschiebung" von Menschen nach erfolgtem Grenzübertritt an der europäischen Grenze. Die Organisation engagiert sich für eine Gesellschaft, in der Flucht kein Verbrechen ist. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

 

Direkt über PRO ASYL oder über uns:

Kirchengemeinde Niendorf
Hamburger Sparkasse
IBAN DE 41 2005 0550 1112 211964
Verwendungszweck: Spende 21. März Pro Asyl


Sehr gerne lassen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen. Geben Sie bitte zusätzlich beim Betreff Ihre Adresse an und das Stichwort Spende.


Briefe für die Menschenrechte

Für diese Woche erbitten wir von Ihnen die Unterstützung für das christliche Ehepaar Shagufta Kausar und Shafqat Emmanuel. Ihnen droht in Pakistan die Hinrichtung. Sie sollen "blasphemische" Textnachrichten an einen muslimischen Kleriker geschickt haben. Das Paar ist seit 2013 inhaftiert und wurde im April 2014 zum Tode verurteilt. Die Anhörung zu den von ihnen eingelegten Rechtsmitteln war auf April 2020 angesetzt – sechs Jahre nach ihrer Verurteilung. Im Februar 2021 fanden schließlich zwei Anhörungen statt – doch die Richter verließen den Gerichtssaal noch vor der eigentlichen Verhandlung mit der Begründung, ihre Arbeitszeit sei für diesen Tag beendet. Dieser Link führt zu einem vorgefertigten Brief, den Sie direkt per Mail absenden können. Für uns nur ein Brief, für das Paar geht es um ihr Leben.


In eigener Sache – Kirche am Markt beschädigt

In der vergangenen Woche wurde die Kirche am Markt Ziel von Farb-Schmierereien, die am Gebäude selbst, auf dem Pflaster und an der Tür zum Gemeindehaus entdeckt wurden. Pastorin Anke Zorn, Vorsitzende des Kirchengemeinderates schreibt dazu: „Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Niendorf ist entsetzt über den Vandalismus gegen unsere Kirche, die für viele Menschen als Ort des Gebets eine besonders hohe Bedeutung hat. Eine Kirche zu beschädigen ist besonders respektlos. Bei der Kirche am Markt handelt es sich außerdem um ein historisches Bauwerk, das gleichzeitig Wahrzeichen unseres Stadtteils ist. Der Inhalt der Schmierereien hat Bezug zur Pandemie und mag Ventil des Überdrusses in der gegenwärtigen Situation sein. Aber keine noch so große Wut über die Einschränkungen und Entscheidungen in der Pandemie, rechtfertigen diese Straftat. Die Kirchengemeinde hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und die Reinigung von Kirche und dem Boden vor der Kirche in Auftrag gegeben.“


In Kontakt bleiben

image

Sie wünschen sich ein Gespräch, haben Fragen oder ein Anliegen? Wir sind für Sie da! Auch als Pastor/Pastorin auf Bestellung sind wir weiterhin für Sie da, z. B. für ein digitales Treffen über Zoom oder an der frischen Luft bei einem Spaziergang. Pastor*in auf Bestellung sind zurzeit Daniel Birkner, Dr. Hendrik Höver und Maren Trautmann.

 

Ute Andresen: 040 52630108
Daniel Birkner: 040 58915155
Maren Gottsmann: 040 320918 68
Dr. Hendrik Höver: 040 57148312
Maren Trautmann: 040 18073821
Anke Zorn: 040 5511233

 

Und natürlich auch per Mail: nachname@kirche-in-niendorf.de



Abmelden


Impressum:
Ev. luth. Kirchengemeinde Niendorf
Öffentlichkeitsausschuss des KGR
Pastorin Maren Gottsmann
Niendorfer Marktplatz 3a
22459 Hamburg
Tel.: (040) 58 11 71 
Fax: (040) 589 27 32 
info@kirche-in-niendorf.de
www.kirche-in-niendorf.de 

Mitglieder der Newsletter-Redaktion: 
Pastorin Maren Gottsmann
Sabine Jahrbeck
Nina Schrader
Pastorin Maren Trautmann
Florian Weißler
Daniel Welsch



Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden (Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise finden Sie hier)

Das Intranetportal https://intranet-kirche-in-niendorf.de/ ist eine Einrichtung Ev. luth. Kirchengemeinde Niendorf. Es ist angesiedelt beim Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Dieser ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts im Bereich der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Der Kirchenkreis wird vertreten durch den Kirchenkreisrat.

Diese Email enthält ggfs. vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese Email irrtümlich haben, informieren Sie mich bitte möglichst schnell darüber und vernichten Sie diese Email.